FiBB e.V.

Pressemitteilung vom 17.06.2016

Neue FiBB-Publikation zur Medienarbeit mit Kindern​

MedienKreativ – Praxisempfehlungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte auf Arabisch und in Leichter Sprache

Am 17. Juni 2016 haben die Medienexpertinnen der FiBB e.V., Safaa Tazit und Tania Ron, der Leiterin des Medienzentrums der Stadt Bonn das neue Handbuch „MedienKreativ“ übergeben.

„MedienKreativ“ ist Ergebnis des zweijährigen Projektes BuBiTo – Buchstabe, Bild und Ton – Mehrsprachige Literalität und Medienkompetenz für Kinder.
Es soll Kindern vermitteln, Medien sinnvoll für sich nutzbar zu machen, statt sich von ihnen vereinnahmen zu lassen.

Medien prägen das Weltbild unserer Kinder von klein auf. Bilderbücher, Computerspiele oder Fernsehsendungen z.B. beeinflussen ihre Vorstellung von Gesellschaft maßgebend.

Mit BuBiTo lernen Kinder Medien kritisch zu sehen und selbst Medien zu produzieren – und das inklusiv und vorurteilsbewusst!

Unser Handbuch ist wichtiger Wegweiser für alle pädagogischen Einrichtungen sowie für Eltern. Es basiert auf den Erfahrungen, die in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen zahlreicher mehrsprachiger BuBiTo-Medienworkshops und Vorleseaktionen zusammengetragen wurden. Schritt für Schritt können Erwachsene und Kinder mit seiner Hilfe z.B. ein eigenes Buch herstellen, Fotospiele basteln oder einen Trickfilm aufnehmen. Das Handbuch ist kostenlos über das Medienzentrum Bonn oder gegen eine Versandkostenpauschale bei FiBB e.V. erhältlich. Das Medienprojekt BuBiTo für wurde gefördert durch die Aktion Mensch. Eine Online-Version finden Sie hier. Ein Kurzinterview des Projektteams „nimm! netzwerk inklusion mit medin“ zum Projekt BuBiTo finden Sie hier.